Schönauer gilt als Top-Mann

Schönauer ist einer der profiliertesten Chorleiter der Region. Mit Fokus auch auf die kleinsten Details arbeitet er mit den vier Stimmen. Das bekannte Lied vom „Seemann“ bekommt ein zackig-rhythmisches Arrangement, das exakt sitzen muss. Weiter ermahnt Schönauer zum Beispiel, dass bei mehrfachem Ton auf gleicher Höhe jeder neue Einsatz eigentlich einen kleinen Hauch höher erfolgen muss. „Sonst sinkt Ihr sofort ab.“ Und das ist dem Dirigenten ein Graus

Im Jahr 1991 wurde er als damals jüngster Chorleiter des Sängerkreises Bigge-Lenne vom Fachverband deutscher Berufschorleiter zum "Chordirektor" ernannt.
Hubertus Schönauer leitet zurzeit dreizehn Chöre und nimmt mit diesen regelmäßig an Chorwettbewerben, Meisterchor- und Leistungssingen im In- und Ausland teil. Viele seiner Chöre tragen den Titel "Meisterchor" im Sängerbund Nordrhein-Westfalen.